Die saisonale Montage und der Wechsel von Winter- und Sommerrädern ist ein Muss für jeden Autobesitzer, um einen optimalen Gripp je nach Witterungsbedingungen zu gewährleisten. Wie Sie die Räder optimalerweise Wechseln können Sie noch einmal in unserem Artikel „Reifenwechsel Anleitung“ nachlesen.
Darüber hinaus ist es von entscheidender Wichtigkeit nicht nur das richtige Drehmoment bei der Montage von Aluminiumfelgen anzuziehen, sondern auch das Drehmoment Ihrer Stahlfelge zu kennen. Auch Stahlfelgen sowie die Radschrauben können bei zu festem Anzug beschädigt werden. Werden Stahlfelgen mit einem zu geringen Drehmoment angezogen, kann sich im Extremfall das Rad sogar lösen, was eine Gefahr für Sie und den Straßenverkehr darstellt.
Welches Drehmoment bei Stahlfelgen?
Das richtige Drehmoment bei Stahlfelgen hängt von mehreren Faktoren ab. Neben der Größe der Stahlfelgen, spielen auch die Anzahl der verwendeten Schrauben bzw. der Lochzahl und den Radschrauben selbst zusammen. Ein Blick in das Handbuch Ihres PKWs hilft Ihnen das optimale Drehmoment der Originalfelgen zu finden. Benutzen Sie hingegen keine Stahlfelgen, so können Sie die Werte in den beiliegenden Papieren und teilweise auch auf den Webseiten der Hersteller nachlesen. Im folgenden haben wir für Sie eine Auflistung der entsprechenden Drehmomente für die original Stahlfelgen verschiedener Fahrzeughersteller und Fahrzeugmodelle zusammengestellt (www.drehmomentschluessel-tester.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der Angaben, bitte erkundigen Sie sich vorab immer beim Fahrzeughersteller.).
Audi – BMW – Citroen – Fiat — Ford – Honda – Mazda — Mercedes-Benz — MINI — Mitsubishi – Nissan – Opel – Peugeot — Porsche — Proton – Renault — Rover – Seat — SsangYong — Smart — Subaru — Skoda — Suzuki – Toyota – Volvo — Volkswagen
Audi |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
A2/A3/S3/A4/A6/100/TT/S4/Audi 80/Coupé/Cabriolet/Audi 200 |
120 Nm |
A8/S8 |
140 Nm |
Audi Quattro |
110 Nm |
Q7 |
160 Nm |
RS2 |
130 Nm |
Rs4 |
120 Nm |
BMW |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
3 Serie/5-Serie/7-Serie |
120 Nm — 130 Nm |
M5 |
100 Nm |
Z3/Z4/Z8 |
100 Nm |
X3/X5 |
140 Nm — 150 Nm |
Citroen |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
AX10/AX11/AX14/AX GT/AX GTI/AXSport/ZK |
90 Nm |
Saxo/Xsara |
85 Nm |
Xantia/XM |
85 Nm |
C2/C3/C5 |
90 Nm |
C15E |
70 Nm |
Berlingo |
85 Nm |
Dispatch |
100 nm |
C25 |
180 Nm |
Fiat |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
Stilo/Croma/Coupé |
98 Nm |
Ukysee/Scudo |
100 Nm |
Ducato/Talento |
160 Nm |
Ducato Maxi |
180 Nm |
Ford |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
KA/Mondeo (1996 – 00)/Scorpio/Puma |
85 Nm |
Fiesta (1990 – 93)/Focus(1998 – 02)/Fusion(2002) |
85 Nm |
Escorte/Estate (1995 – 00)/Sierra |
100 Nm |
Probe |
100 Nm |
Cougar |
130 Nm |
Galaxy (2001 – 02) |
170 Nm |
Maverick (2001 – 02) |
133 Nm |
Explorer |
135 Nm |
Transit 80/100 (1991 – 00) |
90 Nm |
Transit 130 (außer 1995)/150 |
175 Nm |
Honda |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
alle aktuellen Modelle |
110 Nm |
Mazda |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
121 |
85 Nm |
626/Premacy |
100 Nm |
MX-3 |
100 Nm |
Xedos 9 |
105 Nm |
Tribute |
130 Nm |
B 2500 |
130 Nm |
Mercedes-Benz |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
CLA (117) |
130 Nm |
C/CLC-Klasse (203) |
110 Nm |
C-Klasse/C-Klasse Coupé (204) |
130 Nm |
E-Klasse/E-Klasse Coupé/E-Klasse Cabriolet (207,210,211,212) |
130 Nm |
CLS (218,219) |
130 Nm |
S-Klasse/S-Klasse Coupé (217/221) |
150 Nm |
SLK (170/171/172) |
110 Nm |
CLK (209) |
110 Nm |
CL-Klasse (215/216) |
150 Nm |
SL-Klasse (230) |
130 Nm |
GLK (204) |
150 Nm |
M-Klasse (163/164/166) |
150 Nm |
GL-Klasse (164/166) |
150 Nm |
R-Klasse (251) |
150 Nm |
Viano (639) |
180 Nm |
MINI |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
One/Cooper (R50) |
120 Nm |
One/Cooper/S (R52/53) |
120 Nm |
One/Cooper/S (R56/57/F54/F55/F66) |
140 Nm |
Clubman/Clubvan (R55) |
140 Nm |
Coupe (R58) |
140 Nm |
Roadster (R59) |
140 Nm |
Countryman (R60) |
140 Nm |
Countryman ALL4 (R60) |
140 Nm |
Paceman (R61) |
140 Nm |
Mitsubishi |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
Colt/CZC |
108 Nm |
Mirage |
100 Nm |
Lancer (-07)/Kmb |
100 Nm |
Spacestar |
100 Nm |
Grandis |
100 Nm |
ASX |
100 Nm |
Outlander |
100 Nm |
Shogun/Pajero Pinin |
100 Nm |
Challenger/Shogun Sport/Pajero Sport |
130 Nm |
Shogun/Pajero |
110 Nm |
L200 |
135 Nm |
Nissan |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
PIXO (UA0) |
85 Nm |
Micra (K12) |
105 Nm |
Micra (K13) |
108 Nm |
Almera (N16) |
108 Nm |
Primera (P12) |
108 Nm |
350Z (Z33) |
113 Nm |
370Z(Z34) |
108 Nm |
Note (E11) |
105 Nm |
Note (E12) |
108 Nm |
Almera Tino (V10) |
108 Nm |
Juke (F15) |
112 Nm |
Pulsar |
112 Nm |
Qashqai/Qashqai+2 (J10/J11) |
113 Nm |
Terrano II (R20) |
133 Nm |
Murano (Z50) |
108 Nm |
X-Trail (T30,T31) |
108 Nm |
Patrol GR (Y61) |
133 Nm |
Pick-up/Navara/NP300 (D22) |
133 Nm |
Pick-up/Navara (D40) |
113 Nm |
Kubistar (X76) |
105 Nm |
NV200 (M20) |
108 Nm |
Primastar (X83) |
142 Nm |
Interstar (X70) |
172 Nm |
Opel |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
Agila |
110 Nm |
Agila-B |
85 Nm |
Adam |
110 Nm |
Corsa-C/Corsa-D/Corsa-E |
110 Nm |
Astra-G/Astra-G Coupé |
110 Nm |
Astra-H |
110 Nm |
Astra-J |
140 Nm |
Astra-J GTC |
140 Nm |
Ampera |
140 Nm |
Vectra-C/Signum |
110 Nm |
Insignia |
150 Nm |
Karl |
140 Nm |
Tigra-B |
110 Nm |
Meriva-A/Meriva-B |
110 Nm |
Zafira/Zafira-B/Zafira-C Tourer |
140 Nm |
Mokka |
140 Nm |
Antara |
140 Nm |
Combo-C |
110 Nm |
Combo-D |
85 Nm |
Astra-G Van |
110 Nm |
Vivaro-A |
140 Nm |
Movano-A |
150 Nm |
Peugeot |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
107 |
100 Nm |
108 |
100 Nm |
206/SW/CC |
100 Nm |
206+ |
90 Nm |
207/SW/CC |
100 Nm |
208 |
100 Nm |
301 |
100 Nm |
307/SW |
90 Nm |
307 CC |
90 Nm |
308 (-13)/CC |
100 Nm |
308 |
100 Nm |
407/SW |
90 Nm |
508/SW |
100 Nm |
607 |
90 Nm |
RCZ |
100 Nm |
807 |
100 Nm |
1007 |
100 Nm |
2008 |
100 Nm |
3008 |
100 Nm |
5008 |
100 Nm |
4007 |
100 Nm |
4008 |
100 Nm |
Bipper |
90 Nm |
Partner/Origin |
90 Nm |
Partner III |
100 Nm |
Expert I/II/III |
100 Nm |
Boxer II |
160 Nm |
Boxer III |
160 Nm |
Porsche |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
Boxster (986) |
130 Nm |
Boxter/Cayman (981/987) |
160 Nm |
911 (996/997) Carrera 2/4 |
130 Nm |
Cayenne (9PA) |
160 Nm |
Macan |
160 Nm |
Proton |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
Savvy |
100 Nm |
Satria Neo |
100 Nm |
Gen-2 |
100 Nm |
Impian/Waja |
100 Nm |
Renault |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
Twizy |
75 Nm |
Twingo |
90 Nm |
Twingo II |
105 Nm |
Clio II/Campus |
90 Nm |
Clio III/Collection |
105 Nm |
Clio IV |
105 Nm |
Zoe |
105 Nm |
Megane II 3dr/5dr |
110 Nm |
Megane II 4dr/Kmb |
110 Nm |
Megane II Coupe/Cabrio |
110 Nm |
Megane III |
110 Nm |
Laguna II |
105 Nm |
Laguna III |
130 Nm |
Modus/Grand Modus |
105 Nm |
Scenic II |
130 Nm |
Grand Scenic |
130 Nm |
Scenic/Grand Scenic III |
110 Nm |
Espace IV |
130 Nm |
Captur |
105 Nm |
Koleos |
108 Nm |
Kadjar |
110 Nm |
Kangoo |
110 Nm |
Kangoo II |
110 Nm |
Trafic II |
142 Nm |
Master II |
172 Nm |
Rover-MG |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
City Rover |
78 Nm |
25 |
110 Nm |
45 |
110 Nm |
75 |
125 Nm |
MG ZR |
110 Nm |
MG ZS |
110 Nm |
MG ZT/ZT-T |
125 Nm |
MGF/TF |
70 Nm |
MG3 |
110 Nm |
MG6 |
123 Nm |
Saab |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
9 – 3 |
110 Nm |
9 – 5 (Baujahr : 2006-10) |
110 Nm |
9 – 5 (Baujahr : 2010-12) |
150 Nm |
Seat |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
Mii |
110 Nm |
Ibiza/Cordoba |
120 Nm |
Ibiza |
120 Nm |
Leon/Leon ST |
120 Nm |
Toledo |
120 Nm |
Exeo |
120 Nm |
Altea/XL |
120 Nm |
Alhambra (Baujahr : 2001-10) |
170 Nm |
Alhambra (Baujahr : 2010 – 15) |
140 Nm |
Skoda |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
Citigo |
110 Nm |
Fabia/Fabia II |
120 Nm |
Rapid |
120 Nm |
Octavia RS/Octavia II/Octavia III |
120 Nm |
Superb/Superb II |
120 Nm |
Roomster/Praktik |
120 Nm |
Yeti/Yeti Outdoor |
120 Nm |
Smart |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
City/Cabrio/Fortwo (450/4520) |
110 Nm |
Forfour (454) |
120 Nm |
Roadster/Coupé (452) |
120 Nm |
SsangYong |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
Rodius |
142 Nm |
Kyron |
130 Nm |
Korando |
142 Nm |
Rexton |
100 Nm |
Rexton II |
130 Nm |
Subaru |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
Justy |
103 Nm |
Trezia |
103 Nm |
Impreza/WRX (11-) |
100 Nm |
XV |
100 Nm |
Legacy/Outback |
120 Nm |
BRZ |
120 Nm |
Forestar (Baujahr : 2003-08) |
90 Nm |
Forestar (Baujahr : 2008 – 13) |
100 Nm |
Forestar (Baujahr : 2013 – 15) |
120 Nm |
Suzuki |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
Alto (AMF) |
85 Nm |
Celerio |
120 Nm |
Swift (-10)/Sport (RS) |
85 Nm |
Swift (AZG/AZH) |
85 Nm |
Ignis (RG) |
85 Nm |
Ignis (RM) |
95 Nm |
Wagon R/R+ |
85 Nm |
Splash (A5B) |
85 Nm |
Jimmy (SN) |
100 Nm |
SX4 (RW) |
85 Nm |
Grand Vitara |
95 Nm |
Grand Vitara XL-7 |
95 Nm |
Grand Vitara (JB) |
100 Nm |
Toyota |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
iQ |
103 Nm |
Aygo 1,0 |
103 Nm |
Yaris |
103 Nm |
Corolla 1,4/1,6/1,8/2,0D/Verso |
103 Nm |
Corolla Verso (ZNR/CUR) |
103 Nm |
Auris/Corolla |
103 Nm |
Auris |
103 Nm |
Verso/Verso-S |
103 Nm |
Prius/Prius+ |
103 Nm |
Avensis |
103 Nm |
Avensis Verso/Picnic |
103 Nm |
MR-2 (ZZW30) |
103 Nm |
Celica (ZZT) |
103 Nm |
GT-86 |
120 Nm |
Previa (ACR300) |
103 Nm |
Urban Cruiseer |
103 Nm |
RAV4 |
103 Nm |
Landcruiser/Prado |
112 Nm |
Landcruiser Amazon (J100) |
209 Nm |
Landcruiser Amazon (J200) |
209 Nm |
Hilux |
140 Nm |
Hilux |
152 Nm |
Hiace PowerVan |
103 Nm |
Volvo |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
S40/V40 |
110 Nm |
S70/V70 |
110 Nm |
C70 |
110 Nm |
alle restlichen Modelle |
140 Nm |
Volkswagen |
Fahrzeugtyp (Baureihe) |
Anzugsmoment |
Up ! |
110 Nm |
Lupo |
110 Nm |
Fox |
120 Nm |
Polo |
120 Nm |
Golf/Golf Plus/Golf Cabrio |
120 Nm |
Bora |
120 Nm |
Jetta |
120 Nm |
Beetle/Coccinelle/Cabrio |
140 Nm |
Passat/Passat CC/ Passat Alltrack |
120 Nm |
Scirocco |
120 Nm |
Eos |
120 Nm |
Touran |
120 Nm |
Sharan |
170 Nm |
Amorak |
180 nm |
Caddy |
120 Nm |
Transporter |
170 Nm |
Drehmomentschlüssel unverzichtbar
Wenn Sie nun den richtigen Nm-Wert für Ihre Stahlfelgen gefunden haben, müssen Sie die Räder auch mit diesem Drehmoment anziehen. Spätestens hierfür ist ein Drehmomentschlüssel unbedingt erforderlich (Unsere Bestenlisten finden Sie hier). Mit einem Drehmomentschlüssel können Sie das exakt vorgeschriebene Drehmoment einstellen und so die Radschrauben mit dem optimalen Anzug festziehen.
In dem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass die Radschrauben nicht gefettet werden sollten. Dies wird oftmals getan, damit sich die Radmuttern bei der Demontage besser lösen lassen. Allerdings wird durch das einfetten des Gewindes oder der Schrauben das Drehmoment verfälscht, da die Reibung hierdurch reduziert wird. Dies kann zu Spannungen an Schrauben und Felgen führen.